Uetersen 2023

Am 19. September 2023 sind wir Kirchenhüterinnen und Kirchenhüter aus Haddeby   zusammen mit unserer Pastorin Frau Koberg nach Uetersen gefahren: das berühmte Kloster und seine Kirche waren unser Ziel. Bei schönem Herbstwetter gab es für uns zuerst im „Klosterschatz“, einem Restaurant in der unmittelbaren Nähe, Kaffee und Kuchen, und nicht nur das.

 

Elsa Plath-Langheinrich erklärte und erläuterte ausführlich, kenntnisreich und humorvoll die Geschichte des Klosters in Uetersen von den Anfängen als Zisterzienserinnen-Kloster bis zum Eintrittsort für adelige Stiftsdamen in der frühen Neuzeit. Die Hintergründe des bekannten Briefwechsels zwischen der im Kloster lebenden Conventualin Augusta Louse von Stolberg und Goethe durften da natürlich nicht fehlen.

 

Zum Glück reichte die Zeit noch zu einem kurzen Blick in die spätbarocke Backsteinkirche aus dem 18. Jahrhundert mit ihrem ganz wunderbaren Deckenfresko „Verherrlichung der Dreieinigkeit“. Die Geschichte um dieses Fresko ist schnell erzählt: der Künstler, namens Giovanni Battista Colombo, arbeitete in Hamburg, u.a. auch am Theater am Gänsemarkt als Kulissenmaler.

 

Benedikt von Ahlefeld, der Mäzen dieses Laboratoriums für moderne Barockmusik war, kannte Colombo und gewann ihn für die Arbeiten in Uetersen. Er wurde sich aber während der Bauzeit nicht recht einig mit dem Künstler über die Bezahlung. Und so rächte dieser sich angeblich, indem er bewusst Fehler in die Darstellung einbaute. Sie betreffen in erster Linie die Instrumente!

 

Begeistert von der Architektur dieser großen Kirche, traten wir die Heimreise per Bahn und Bus an. Dieser Ausflug war beides: eine Belohnung für das Kirchenhüten in diesem Jahr und eine willkommene Gelegenheit, mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Falls Sie Lust haben, unsere Kirchenhüter-Gruppe zu verstärken, melden Sie sich einfach im Kirchenbüro oder bei Pastorin Koberg! Wir freuen uns über Zuwachs!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0